fbpx

Das Gefühl von Einsamkeit gehört zum Menschsein. Unser lichtvoller Ursprung kennt keine Gefühle und ist eine riesige Ursuppe von Schwingungen, Verbundenheit pur. Die Existenz hier als Wesen auf dieser Welt allerdings, ist definiert durch Trennung. In dem Augenblick, wo du dich für dein Leben entschieden hast, hast du immer wieder Abtrennungen erfahren. Zunächst, als du dich als Teil der Ursuppe auf den Weg gemacht hast, einen Körper als Mensch zu kreieren. Viele haben eine Zellerinnerung, als Zwilling oder Drilling/ Mehrling angelegt gewesen zu sein, um sich dann bereits sehr früh in der Schwangerschaft allein auf den Lebensweg zu begeben. Dies kann ein erster Trennungsschmerz sein, der tief in dir existiert und dein weiteres Leben prägt.
Dann wurdest du geboren, als kleiner Mensch aus dem Körper der Mutter in die Abtrennung, ein harter Schritt aus dem geschützten und geborgenen Raum in Vertrauen und Verbundenheit, hinaus in deine persönliche getrennte Existenz in einem individuellen Körper.
In deiner emotionalen Entwicklung hattest du als Kleinkind noch lange das Empfinden der energetischen Verbundenheit mit deiner Mutter, doch ca um das dritte Lebensjahr herum, hast du erkannt, dass du eine getrennte Persönlichkeit bist. Für viele Menschen ist dies ein traumatisches Ereignis. Du hattest emotional eine Trotzphase und kannst dich als „Ich“, abgetrennt von anderen Menschen wahrnehmen und erkennen. Viele Kinder erleben zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung Schlafstörungen, entwickeln Ängste und in ihren Augen sieht man eine tiefe Traurigkeit. Viele Menschen erinnern sich lebenslang daran, dass sie sich bereits als kleines Kind anders, nicht dazugehörend, einsam und verlassen gefühlt haben.
Auf dem weiteren Lebensweg sind wir damit beschäftigt, dieses schmerzhafte Empfinden in uns zu befrieden. Wir suchen nach „Ergänzung“ in anderen Menschen, denken uns Modelle von Seelenpartnern aus, führen frustrierte Beziehungen, weil die anderen Menschen niemals diesen existenziellen Schmerz in uns stillen können, werden zu Workaholics, zu süchtigen Suchern und machen alles im Außen für unseren so persönlichen Schmerz verantwortlich! Nicht selten ist dieser tiefe Lebensschmerz die Ursache für Erkrankungen.
Vika und mir ist selbstverständlich klar, dass wir dieses komplexe und individuelle Thema nur anreißen können, aber ich denke, in unserer aktuellen Podcastfolge „Schmerz des einsam Seins!“, bieten wir Solidarität, neue Perspektiven und vielleicht auch Lösungen für einen weit verbreiteten Menschheits-Schmerz.
Wir wünschen euch viel Freude und Erkenntnisse beim Hören!
Vika und Stefanie