fbpx

 MENZELS MEINUNG
Alle Folgen

Corona ist wieder voll da und hat die Kontrolle über unseren Alltag übernommen. Was heißt das für unser Zusammenleben? Ich spreche mit Yannika in dieser Folge über die Chancen, die wir ergriffen haben, über die Möglichkeiten, die wir verpasst haben, und über das, was...

Was würdest du tun, wenn dich weder Normen, Finanzen oder Ängste und Sorgen daran hindern könnten? Diese Frage stellen meine Tochter und Journalistin Yannika und ich uns in dieser Folge. Die Antwort ist ein spannendes Gespräch über Möglichkeiten und...

Bist du aktiv oder auf Rückzug programmiert? Bist du emotional oder nüchtern? Suchst du den Kampf oder die gemeinsame Lösung? Es ist total spannend herauszufinden, welcher Konflikttyp du bist. Denn die Erkenntnis bringt Ruhe – für dich selbst und für deine...

Wir kennen Einsamkeit nicht – dachten Yannika und ich, als wir mit der Aufnahme für diese Podcast-Folge begonnen. Wir kennen Einsamkeit allerdings doch, haben wir festgestellt und eine Folge aufgenommen, die so persönlich ist, wie kaum eine zuvor.

Wie viel Abgrenzung geht in der Familie? Muss ich zu Oma Gretas Geburtstag gehen und wen sollte ich eigentlich einladen? Wenn ihr mich fragt, sage ich: "nein" und "niemanden". Nichts müssen, ohne egoistisch zu werden, das ist die Herausforderung. Die Reaktionen...

Wenn es nach uns geht, müsste diese Folge die meisten Hörer aller Zeiten gewinnen können. Denn wir sprechen über Würde, und die betrifft uns alle. Trotzdem haben die wenigsten eine genaue Vorstellung von Würde und wissen nicht recht, etwas damit anzufangen. Zeit, das...

Grenzen setzen ist richtig trendy. Wer was auf sich hält, grenzt sich ab. Das finde ich großartig, denn ich finde es wichtig, dass Menschen wissen, wie weit sie gehen können und an welchem Punkt sie auf sich selbst hören und sich selbst achten müssen. Grenzen setzen...

Yannika verspricht in dieser Folge einen Ratgeber, wie ihr zu mehr Selbstbewusstsein kommt. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, weil Selbstbewusstsein und der Umgang damit sehr individuell ist. Aber ich finde, es ist tatsächlich ein guter Ratgeber dabei...

Stimmungsschwankungen können eine ganz schön verflixte Sache sein. Davon können meine Tochter und Journalistin Yannika und ich ein Lied singen. Aber bevor wir singen, wollen wir darüber sprechen. Wir reden über die Ursache hinter Stimmungsschwankungen, über den Umgang...

Wir sind zurück aus der Sommerpause und nehmen uns direkt mal das große Thema Liebe vor. Wann weiß ich, dass es die große Liebe ist und kann ich mir bei einer Trennung sicher sein? Ich spreche mit meiner Tochter und Journalistin Yannika über Glück, Selbstbefriedigung...

 Ein Jahr Menzels Meinung, das wollen wir mit euch feiern. Wir sprechen über die besten und die schlechtesten Folgen und wir haben ein Geschenk für euch! Wenn ihr die Folge schon gehört habt, wisst ihr mit diesem Link etwas anzufangen: ››› MUTAUSBRUCH

Dass Zigaretten süchtig machen, ist unbestritten. Dass Alkohol das Potenzial zur Sucht hat, auch. Ich will in dieser Folge aber auch über die vielen anderen Süchte sprechen, die wir haben und die wir uns manchmal nicht eingestehen. Yannika spricht offen über ihr...

Wenn sich jemand um mich sorgt, empfinde ich es als Übergriff. Derjenige spricht von einem Thema, über das er keine Informationen hat und er traut mir nicht zu, dass ich alleine zurechtkomme. So empfinde ich das. Mit meiner Tochter Annamirl habe ich vor vielen Monaten...

Wir meinen es doch nur ... schlecht Vermutlich hat niemals jemand auf der Welt etwas mit schlechter Absicht getan. Denn jeder hat nach seiner eigenen Definition nur Gutes im Sinn. Und trotzdem verletzen wir Menschen uns ständig mit konstruktiver Kritik, gut gemeinten...

Ich sage: "Wir nehmen zu viel Rücksicht" und rufe zu mehr Rücksichtslosigkeit auf. Im Gespräch mit meiner Tochter und Journalistin Yannika Hecht erkläre ich aber auch, warum dieser Aufruf für mich nichts mit Egoismus und Egozentrik zu tun hat. Im Podcast Menzels...

Was ist diese Hoffnung, die wir alle ständig empfinden? Und empfinden wir Hoffnung überhaupt oder denken wir Hoffnung? Und wer kann nicht hoffen? Ich gehe in dieser Folge mit meiner Tochter und Journalistin Yannika Hecht diesem spannenden Konstrukt "Hoffnung" auf den...

Es wird Zeit, dass wir Vertrauen in uns selbst entwickeln, findet Stefanie Menzel. Mit ihrer Tochter und Journalistin Yannika Hecht spricht sie darüber, warum sie es schwierig findet, wenn das Vertrauen in die Obrigkeit größer ist als in die eigene Wahrnehmung. Und...

Grenzen setzen | Zwischen Anstand und Bedürfnis! Darf ich als Kind nein sagen, wenn die kettenrauchende Tante an ihrem Geburtstag ein Küsschen von mir bekommen möchte? Stefanie Menzel spricht mit ihrer Tochter und Journalistin Yannika Hecht darüber, wie man als...

Was, wenn wir rechtlich wieder dürfen, aber die Moral im Wege steht? Ab dem 27. Mai sollen in Rheinland-Pfalz wieder Veranstaltungen im Außenbereich stattfinden dürfen. Zwei Tage später hat Yannika Geburtstag und diskutiert jetzt mit Stefanie Menzel darüber, ob es...

Gerätst du auch immer wieder an denselben Typ Mann? Dieselbe Art Frau? Viele von uns entdecken nach den ersten Monaten einer neuen Beziehung, dass der Partner oder die Partnerin dem Vorgänger oder der Vorgängerin ähnelt. Die Streits gleichen sich und die Themen...