fbpx

 MENZELS MEINUNG
Alle Folgen

Kaum einer mag sie, aber keiner von uns kommt ohne sie aus: Lügen. Ein spannendes Thema – wenn man sich dazu den Alltag anschaut, aber auch, wenn man auf die energetischen Hintergründe blickt. Das tun meine Tochter Yannika und ich in dieser Folge.< In dieser Folge...

Ein aufwühlendes Jahr geht zu Ende. Und aufwühlen meine ich hier wörtlich. Corona hat unsere Werte, unsere Traditionen und unsere Verbindungen durchpflügt und an die Oberfläche getragen, was lange ungesehen geschlummert hat. Yannika und ich hoffen, dass wir uns an...

Hast du schon wieder von der einen Kollegin geträumt oder hat dein Ex-Partner sich in deine Nacht eingeschlichen? Es ist verrückt, was wir träumen können. Zumindest fühlt es sich verrückt an. Aber wenn wir verstehen, was die energetischen Hintergründe unserer Träume...

Die Rauhnächte sind eine besondere Zeit. Wenn der Baumkuchen zum Wackelpudding wird – so beschreibe ich, wie ich die Veränderung der Energiefelder in dieser Zeit wahrnehme. Ich spreche mit Yannika in dieser Folge über die spirituelle Bedeutung der Rauhnächte, aber...

Brauchen wir Vorfreude als Motor für unser Leben? Es kann ein sehr schönes, kribbeliges Gefühl sein und trägt dazu bei, dass wir unser Leben genießen können. Aber wie lange vorher sollte man sich freuen? Wann stehen Vorfreude und Freude noch im Verhältnis?Uund wie...

Wonach sehnst du dich? Sehnsucht kann schmerzhaft sein, sie ist oft aber auch wohlig vertraut und immer wieder der Antrieb, im Leben weiterzukommen. Kurz: Sehnsucht ist ein komplexes Thema, über das es sich zu sprechen lohnt. Das habe ich mit meiner Tochter und...

Wieso gibt es eigentlich so viele Nachbarschaftsstreits, warum können Nachbarn so unfassbar anstrengend sein und wie gelingt ein sinnvolles Zusammenleben? Antworten auf diese Fragen finde ich in dieser Folge Menzels Meinung mit meiner Tochter und Journalistin Yannika.

Wie wohnst du und wie fühlst du dich dabei? Darüber spreche ich in dieser Folge Menzels Meinung mit meiner Tochter und Journalistin Yannika. Wir sprechen auch darüber, wie Energie im Raum fließen muss, damit man sich wohlfühlt und welche energetischen Ursachen...

Es wird Zeit, dass du dich in den Fokus stellst und auf deine Bedürfnisse achtest. Das tun viele Menschen zu selten, weil sie von Erwartungen, Verpflichtungen, Sorge und Schuld getrieben sind. Ich spreche mit meiner Tochter und Journalistin Yannika darüber, wie es...

Kommunikation ist ein schmaler Grat. Wir haben das Gefühl, immer vorsichtiger sein zu müssen, damit wir niemanden verletzen oder starken Gegenwind kassieren. Ist das schlimmer geworden oder was hat sich verändert? Ich spreche mit meiner Tochter und Journalistin...

Corona ist wieder voll da und hat die Kontrolle über unseren Alltag übernommen. Was heißt das für unser Zusammenleben? Ich spreche mit Yannika in dieser Folge über die Chancen, die wir ergriffen haben, über die Möglichkeiten, die wir verpasst haben, und über das, was...

Was würdest du tun, wenn dich weder Normen, Finanzen oder Ängste und Sorgen daran hindern könnten? Diese Frage stellen meine Tochter und Journalistin Yannika und ich uns in dieser Folge. Die Antwort ist ein spannendes Gespräch über Möglichkeiten und...

Bist du aktiv oder auf Rückzug programmiert? Bist du emotional oder nüchtern? Suchst du den Kampf oder die gemeinsame Lösung? Es ist total spannend herauszufinden, welcher Konflikttyp du bist. Denn die Erkenntnis bringt Ruhe – für dich selbst und für deine...

Wir kennen Einsamkeit nicht – dachten Yannika und ich, als wir mit der Aufnahme für diese Podcast-Folge begonnen. Wir kennen Einsamkeit allerdings doch, haben wir festgestellt und eine Folge aufgenommen, die so persönlich ist, wie kaum eine zuvor.

Wie viel Abgrenzung geht in der Familie? Muss ich zu Oma Gretas Geburtstag gehen und wen sollte ich eigentlich einladen? Wenn ihr mich fragt, sage ich: "nein" und "niemanden". Nichts müssen, ohne egoistisch zu werden, das ist die Herausforderung. Die Reaktionen...

Wenn es nach uns geht, müsste diese Folge die meisten Hörer aller Zeiten gewinnen können. Denn wir sprechen über Würde, und die betrifft uns alle. Trotzdem haben die wenigsten eine genaue Vorstellung von Würde und wissen nicht recht, etwas damit anzufangen. Zeit, das...

Grenzen setzen ist richtig trendy. Wer was auf sich hält, grenzt sich ab. Das finde ich großartig, denn ich finde es wichtig, dass Menschen wissen, wie weit sie gehen können und an welchem Punkt sie auf sich selbst hören und sich selbst achten müssen. Grenzen setzen...

Yannika verspricht in dieser Folge einen Ratgeber, wie ihr zu mehr Selbstbewusstsein kommt. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, weil Selbstbewusstsein und der Umgang damit sehr individuell ist. Aber ich finde, es ist tatsächlich ein guter Ratgeber dabei...

Stimmungsschwankungen können eine ganz schön verflixte Sache sein. Davon können meine Tochter und Journalistin Yannika und ich ein Lied singen. Aber bevor wir singen, wollen wir darüber sprechen. Wir reden über die Ursache hinter Stimmungsschwankungen, über den Umgang...