fbpx

Frei-Karte 26: Achtung

Achtung

Achtung ist ein archaisches Grundbedürfnis des Lebens. Sie sinkt proportional zum Grad der Zivilisation.

Aus unserem Menschsein heraus achten wir uns gegenseitig und halten einen respektvollen Abstand ein. Erst der zivilisatorische Fortschritt lässt diesen geringer werden. Du verlierst die Achtung vor dem anderen, du verlierst die Achtung davor, dass sein Leben und seine Ansichten genauso viel bedeuten und Wert haben wie deine eigenen. Du siehst nur noch dich selbst und machst dich zum Maßstab für die Welt.

Gib anderen Menschen genau die Achtung, die du dir selbst wünschst. Jeder hat das Recht, so zu sein und so zu denken, wie er will. Und jeder hat einen Grund, warum er so ist und denkt, wie er es tut. Nur wer sich selbst Achtung entgegenbringt, kann anderen Menschen Achtung entgegenbringen. Und nur, wer anderen Achtung entgegenbringt, kann auch Achtung von anderen erfahren.

Ich bin ein Mensch wie jeder andere.

 

Frei-Karten Kaufen