fbpx

Frei-Karte 24: Reife

Reife

Reife bedeutet: Die gewagten Schritte der Jugend zu sehen und sie liebevoll zu begleiten.

Wenn du schon älter bist, hast du viel erlebt und deine zum Teil schmerzhaften Lebenserfahrungen gemacht. Gerne würdest du diese Erfahrungen den jungen Menschen und deinen Kindern ersparen. Wenn du das Prinzip des Lebens verstehst, lässt du andere Menschen ihre Erfahrungen selbst machen, denn nur, wer einen Fehler selbst begeht und ihn fühlt, kann daraus lernen. Es ist wie mit dem bekannten Beispiel der heißen Herdplatte: Nur wer sich einmal selbst daran verbrannt hat, weiß, wie sich der eigenen Schmerz anfühlt. Lass deine Mitmenschen diesen eigenen Schmerz fühlen, ihre eigenen Erfahrungen machen. Deine Erfahrungen waren für dich stimmig, müssen aber nicht auch für andere gültig sein.

Du kannst den anderen begleiten, auf ihn vertrauen, still sein und ihn, wenn er um Hilfe bittet, unterstützen.

Das ist Reife.

Ich beobachte das Leben liebevoll.

 

Frei-Karten Kaufen