fbpx

 

Für mich ist in der Heilenergetik drin, was das Wort aussagt: Heil sein an Körper, Geist und Seele. Hierzu gehört

  • das Frei sein im Herzen, damit ich meine Hürden im Denken überwinden kann,
  • das Verstehen meines Lebens, meiner Aufgaben, meiner Talente und Möglichkeiten,
  • das Verstehen meines Lebenssinns
  • das Verstehen, was Leben überhaupt bedeutet, im universellen Zusammenspiel
  • das ganzheitliche Gefühl des Eins sein mit der Welt in der ich lebe.

 

Dies bringt innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Kraft und Vertrauen. Es gibt Zuversicht dass alles was geschieht seine Richtigkeit hat, auch wenn ich es momentan noch nicht verstehe. Und es gibt das gute Gefühl, mit all den anderen auf einem sinnvollen Weg zu sein, der zur Entwicklung der Schöpfung dient. Bei all den heilenergetischen Seminaren, Aufstellungen und Beratungen, bei denen ich dabei war, habe ich so viele tolle Ergebnisse gesehen, wenn Menschen durch das Erkennen ihrer Lebenszusammenhänge und ihres Lebenssinns ungeahnte Fortschritte auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene erfahren haben. Wir fassen dies unter die Begriffe erkennen-verändern-leben.

Wenn wir uns in der Welt umschauen, dann sieht es so aus, als ob ich einer der Wenigen wäre, der solche Gedanken und Vorstellungen vom Leben hat. Danke dass du auch dabei bist, denn sonst würdest du dies ja nicht lesen.

 

Es ist nicht leicht, in unserer Zeit über das Heil sein von Körper, Geist und Seele zu reden, denn die Einheit dieser Begriffe ist aufgespalten worden. Wenn ich von Heil sein rede, dann wird mir vorgehalten, das sei Esoterik und im besten Fall die Sozialromantik eines älteren Herrn. Die herrschende Meinung der Allgemeinheit ist, dass das Leben Kampf ist, Machtstreben, Durchsetzungswille, du musst besser, schöner und reicher sein als andere. Die Einheit von Körper, Geist und Seele, damit will sich keiner beschäftigen. Diese Aufspaltung tut jedoch den Menschen sehr weh und nimmt allem Tun den Sinn.

Der Körper wird als rein materielle Ansammlung von Haut und Knochen definiert und jedes einzelne Teil wird separat untersucht und behandelt. Wenn man nicht weiter weiß wird das Eine oder Andere einfach weg geschnitten. Dabei enthält ein kranker Teil wichtige Hinweise für den gesamten Organismus.
Der Geist wird auf den reinen Verstand reduziert, auf das rationale Denken, auf das Zählen, Messen, Wiegen und Anhäufen von Materie. Der Geist ist jedoch sehr viel mehr, er umfasst den großen Bereich der feinstofflichen Abläufe und der Verbindungen des materiellen Verständnisses zum universellen Wissen.
Die Seele hat in unserem heutigen Denkmodell des Lebens keinen Platz. Da sie nicht sichtbar, nicht greifbar und auch nicht zu kaufen ist, wird sie weitgehend totgeschwiegen.

Selbst in den Bereichen, die originär nach dem „Heil sein“ streben, sind starke Tendenzen der Aufspaltung zu erkennen. Nehmen wir die Kirchen, dort gibt es zwar hehre Gedanken aber erschütternde Taten. Nehmen wir die Eso-Szene, dort gibt es schöne Ansätze aber viel Scharlatanerie. Wer meint, mit Steinen, Sprays, Bildchen und Krimskrams das „Heil sein“ fördern zu können, der schadet diesem Ziel.

 

Wir haben das Problem, dass die Menschheit eigentlich mit allen guten Gaben, Talenten und Möglichkeiten ausgestattet ist, dass sie aber nur einen sehr kleinen Teil davon nutzt. Wir müssen daran arbeiten, den Menschen das Verständnis für das große Ganze nahezubringen. Dies erzeugt Heil sein, ganz sein, vollkommen sein an Körper, Geist und Seele. Das ist ein lebenslanger Vorgang und erst wenn die Vollkommenheit geschafft ist, dann ist das Leben zu einem Sinn und Ziel geführt.

Davon sind wir weit entfernt, aber es gibt Hoffung.

Mach mit. Vermeide jetzt zu Weihnachten und Silvester Verpackungsmüll. Kaufe einfach nicht so viel ein, wie du es aus den früheren Jahren der Völlerei gewohnt bist. Denke an die Kinder, die den Müll aus dem Meer fischen, falls er nicht vorher von einem Fisch gefressen wurde, der daran stirbt.

Zünde eine Kerze an und sitze eine halbe Stunde ohne elektrisches Licht und Fernsehen still und verbinde dich mit dem ursprünglichen Sinn von Weihnachten. Vielleicht findest du ein paar Freundinnen und Freunde, die das auch machen. In dieser einen halben Stunde, verbrauchst du keinen Strom und produzierst keinen Verpackungsmüll. Du wirst in der halben Stunde nicht zu neuen Kaufgedanken verführt und du bist eine halbe Stunde lang bei dir selbst. Wer bist du? Wie fühlst du dich? Ist alles an der richtigen Stelle? Arbeiten deine Körperzelle fleißig und unermüdlich? Vielleicht solltest du ihnen kurz mal danken.

Wenn dir noch Zeit bleibt, dann denke an all die Menschen, mit denen du verbunden bist, mit denen du verwandt oder befreundet bist, mit denen dich die gleiche Weltanschauung verbindet, z.B. die Heilenergetiker/innen und Aufstellungsteilnehmer/innen und an all jene, mit denen du etwas gemeinsam hast, z.B. die gleichen Hobbys oder religiösen Vorstellungen. Sende ihnen gute Gedanken und spüre ihre Verbundenheit.

Auch ich sende dir gute Gedanken und freue mich, bis wir uns sehen.

Theo Kaiser