fbpx

 

Die Aufstellungskarten werden manchmal als Orakel-Karten verwendet. Das kannst du allein für dich machen oder auch als Unterhaltungs- oder Beratungsinstrument.

Du hast ein Problem, dann ziehe eine Karte und denke darüber nach, was dir diese Karte in Bezug auf dein Problem sagen will. Das klappt wunderbar. Du kannst das aber auch mit Freundinnen machen.

Aufstellungskarten bei geselligen Runden:

Ihr seid auf eurem wöchentlichen Kaffeekränzchen und wollt einmal auf andere Gedanken kommen. Dann kann jeder aus der Runde eine Karte ziehen und erzählen was er mit der Karte verbindet. Danach können andere aus der Runde ebenfalls etwas zu dieser Karte sagen, vielleicht sogar, warum diese Karte zu der Person so gut passt.

Die Aufstellungskarten bringen Themen zur Sprache, sind anspruchsvoll und aussagekräftig, das solltest du wissen. Es kann nämlich passieren, dass eine Freundin die Karte „Pferd“ zieht und ganz enttäuscht ist, weil sie noch nie geritten ist und Pferde eigentlich gar nicht leiden kann. Allerdings bieten gerade solche Karten, die anscheinend gar nicht passen, eine große Chance.

Für was steht Pferd? Lasten ziehen, Lasten tragen, aber auch für männliche Kraft, männliche Durchsetzung, aber auch für Größe, Geruch, Gefühle und für Freiheit, Weite, Abenteuer. Deine Freundin hat diese Karte vielleicht deshalb gezogen, weil sie in ihrer Familie diejenige ist, die alles organisieren und machen, viel Last oder Verantwortung tragen muss. Vielleicht hat sie deshalb sogar Schmerzen im Rücken oder in den Gelenken. Vielleicht sehnt sie sich nach einem starken Mann oder nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Du wirst sehen, dass sich durch das Ziehen der Aufstellungskarten sehr intensive, unterhaltsame und häufig auch lustige Gespräche ergeben. Wenn jemand in der Runde ein aktuelles Problem lösen möchte und noch etwas Zeit vorhanden ist, dann könnt ihr das Problem mit einer Aufstellung mit den Karten gleich an Ort und Stelle lösen. 

Weitere Geschichten zur Anwendung der Aufstellungskarten:

https://www.stefaniemenzel.de/aufstellungskarten-fuer-sich-allein-anwenden/

https://www.stefaniemenzel.de/aufstellungskarten/

 

Die Aufstellungskarten

 

Hier findest du die Aufstellungskarten