fbpx

Elvira bekommt seit einigen Monaten ihre Haare auf der linken Seite nicht mehr richtig schön in Form. Dabei ist sie immer stolz darauf gewesen, ihre Haare schön frisiert zu haben. Nun jedoch ist auf der linken Seite zwischen Schläfe und Ohr ein Wirbel entstanden, der sich nicht in die Frisur integrieren lässt. Elvira war schon bei ihrer Friseurmeisterin. „Die haben dort ja allerhand Mittelchen und Möglichkeiten zum Glätten und Geschmeidigmachen oder zum Festigen“, war ihre Hoffnung gewesen. Das klappte auch ganz gut und sie verließ den Friseursalon mit hübscher Frisur. Jedoch am nächsten Tag war die Stelle im Haar widerspenstig wie davor. 

Eines Tages las Elvira von einer Naturfriseurin, die eine Heilenergetiker-Ausbildung absolviert hatte und seither „in den Haaren lesen kann“. So stand es in diesem Artikel in einer Frauenzeitschrift. Elvira hatte diesen Artikel zu lesen begonnen, weil sie sich von ihren Haarproblemen belastet fühlte und nach einer Möglichkeit suchte, dies zu ändern. Dass jedoch jemand in den Haaren lesen können sollte und dass Haare überhaupt etwas zu berichten haben sollten, das konnte sich Elvira nicht vorstellen. Allerdings wusste sie, dass man in einer Haarprobe den Genuss von Rauschgift nachweisen konnte. Sie hatte auch erlebt, dass ihr Onkel vor Jahren nach einem Herzinfarkt plötzlich schlohweiße Haare hatte und vom Haarausfall bei manchen Krankheiten oder Therapien hatte sie auch gehört. „Haare können also vielleicht doch etwas enthalten, was man dort nicht zwangsläufig vermuten würde“, dachte sie.

So meldete sich Elvira bei der Naturfriseurin an. Die Friseurin begrüßte sie freundlich. Es war niemand im Laden außer sie beide. Schnell standen ihre Haare im Mittelpunkt, denn die Friseurin wollte zunächst in den Haaren lesen. Da war also dieser eigenartige Vorgang, der in der Frauenzeitschrift beschrieben worden war. Die Heilenergetikerin ließ die Haare durch ihre Hände gleiten, wieder und wieder und fing dann an zu berichten, was sie in den Haaren las. „Der Wirbel über dem linken Ohr hängt mit Ihrer Mutter zusammen“, berichtete die Haartherapeutin und sprach ein paar Dinge an, die so derart ins Schwarze trafen, dass Elvira staunend und ergriffen zugleich Ereignisse aus früheren Jahren, aus der Kindheit und Jugendzeit einfielen, die mit Mutter und mit den Haaren zu tun hatten.

Während in den nächsten zwei Stunden ein ganz normaler Friseurtermin ablief, unterhielt sich Elvira angeregt mit der Friseurin. Es gab zwei Unterschiede zum gewohnten Friseurbesuch. Zum einen, dass man sich nicht über das Wetter, über den Urlaub, über Kleider und Sonderangebote unterhielt, sondern über das, was die Haare über ihr Leben berichten konnten. Zum anderen waren in den gesamten zwei Stunden keine anderen Kunden im Laden, so dass man wirklich frei reden konnte. 

Der Wirbel in den Haaren konnte einem ganz bestimmten Thema zugeordnet werden, das Elvira in letzter Zeit beschäftigte, das sie jedoch nie mit den Haaren in Verbindung gebracht hätte. Es konnte eine Lösung für dieses Thema gefunden werden und Elvira empfand es als äußerst hilfreich und befreiend, dass sie endlich mal mit jemandem so verständnisvoll und interessiert reden konnte. Die Haare übrigens, waren von diesem Friseurbesuch an wieder schön frisierwillig wie früher. Offenbar war das Problem gelöst.

Übrigens:
Man kann zur heilenergetischen Friseurin auch dann gehen, wenn man kein aktuelles Problem hat, vielleicht immer dann, wenn man das Gefühl hat, dass ein Komplett-Styling von Körper-Geist-und Seele gut täte oder wenn man einfach mal wieder etwas für sich tun möchte. Es ist kein 0815-Termin, was man daran merkt, dass sich die Friseurin viel Zeit nimmt und keine andere Leute neben einem sitzen und mithören.

Auch Männer können sich dort die Haare schneiden lassen. Es dauert halt etwas länger, als der übliche 15 Minuten-Termin und kostet auch etwas mehr. Dafür ist Mann dann aber nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich schöner.