fbpx

Siri ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Gestern ist der Kleine mit seinen 15 Monaten krank geworden. Er hat fast 40 Grad Fieber und der Kinderarzt diagnostizierte eine Sommergrippe. Stress pur für die junge Mutter. Zuerst die Große in den Kindergarten bringen, dann in die Stadt fahren zum Kinderarzt, Stau, Parkplatzsuche, quengeliges Kind im Kindersitz, Sorge um seinen Gesundheitszustand, warten im Wartezimmer, Untersuchung mit vielen Tränen, zur Apotheke, zum Auto, nach Hause fahren. Dann schon bald die Große vom Kindergarten abholen, Mittagessen kochen, den Kleinen versorgen, so ist der Plan für den weiteren Verlauf des Vormittags.
So in Gedanken auf der Fahrt nach Hause macht es plötzlich einen lauten Knall. Ein Stein hat ein Loch in die Windschutzscheibe geschlagen, ein richtig großes Loch, mitten in der Scheibe. Das hat gerade noch gefehlt, es kommt immer alles zusammen. Erinnert Ihr Euch noch an das HB-Männchen, es wäre jetzt in die Luft gegangen.

Siri zweifelt an sich. Ist sie überhaupt die gute Hausfrau und Mutter, die sie immer sein will? Kaum tritt ein Problem auf, ist sie völlig überlastet. Macht sie alles richtig mit den Kindern? Hat sich der Kleine erkältet, weil sie ihn nicht richtig angezogen hatte? Es war aber auch die ganze Zeit kühl und dann kam plötzlich die Hitze aus Spanien. Was soll man dem Kleinen denn anziehen, damit er nicht schwitzt, keinen Zug bekommt und im Schatten nicht friert? Für alles soll sie eine optimale Lösung finden. Das Leben ist scheiße, wenn man es genau betrachtet. Keiner hilft einem, wenn Not am Mann ist. Die Straßen sind verstopft mit lauter Rentnern und Ausflüglern, die nichts zu tun haben. Alle haben es leichter. Auch der Ehemann hat es leichter, er ist arbeiten gegangen und sitzt gemütlich im Büro. Wenn er heimkommt erwartet er, dass es Essen gibt und danach geht er sicher wieder joggen. Wann ist sie selbst das letzte Mal joggen gewesen oder hat sonst Zeit für sich gehabt? Sie hat echt die Arschkarte gezogen.
So in Gedanken fährt Siri auf der Bundesstraße nach Hause – und dann der Knall, das Loch in der Windschutzscheibe.

Jeder von Euch wird solche Situationen kennen. Ist halt so, das geht jedem so, es gibt auch wieder schönere Tage. Das sind die typischen Trösterchen, die die Freundinnen und Ratgeber dieser Welt für solche Situationen bereithalten. Schauen wir uns das doch mal heilenergetisch an:

Grundsatz hierbei ist, es hat alles eine Ursache und einen Sinn. Beides zu verstehen bringt dich persönlich weiter, während das Trösten und Beschwichtigen nur eine Symptombekämpfung ist.
Heilenergetisch betrachtet ist die geschilderte Stresssituation eine Ohnmacht. Du erlebst einen Ablauf, in dem du nicht Herr der Lage bist. Du funktionierst nur noch, bist auf Andere angewiesen, kommst nicht recht weiter, die Zeit läuft schneller als du handeln kannst, du siehst überall die Anderen, denen es besser geht, die dir auch mal helfen könnten, die dich aber hängen lassen. Wenn es dir dann schon so schlecht geht, kommen auch noch die Selbstzweifel und Selbstbeschuldigungen. Es dämmert dir, dass du eine dumme Kuh und schlechte Mutter bist.
Bedenke, es ist dein Szenario. Du bist der Drehbuchautor deiner Erlebnisse. Löse die Ohnmacht auf, dafür gibt es probate Mittel. Es ist dringend nötig, die Ohnmacht schnell aufzulösen, um eine Veränderung des Szenarios zu ermöglichen. Ansonsten geht der Ablauf weiter und aus der dummen Kuh und schlechten Mutter wird eine unattraktive Ehefrau und ein untreuer Ehemann und eine Autofahrerin, der ein Stein in die Windschutzscheibe fliegt.

Bei Siri war es so, dass sie erst durch den Steinschlag wach wurde. Andere, die noch nie etwas vom inneren Zusammenhang der Lebensabläufe gehört haben, würden vielleicht noch den Streit mit dem Ehemann am Abend brauchen oder eine eigene Sommergrippe, vom Kleinen angesteckt natürlich. Schließlich müsste die bevorstehende Urlaubsreise verschoben werden, die gebuchte Hotel müsste man trotzdem zahlen, es würde Streit mit der Reiserücktrittskostenversicherung geben usw.

Du siehst, wenn du nicht schnell verstehst, dann geht es weiter.
Es ist wichtig, dass du dich in guten Tagen mit dem Zusammenhang von Lebensabläufen beschäftigst, denn wenn der Stress über dich hereinbricht, kannst du nicht anfangen, nachzulesen, wie man eine Ohnmacht auflöst. Das musst du in guten Zeiten verinnerlichen – und dann ist das Leben leichter, wenn es drauf ankommt.

Nimm mal wieder an einem sinnanalytischen Aufstellungstag teil, dort werden dir die Zusammenhänge klar. Beim Treffpunkt Lebensfreude kannst du dich mit Anderen austauschen und über deine Erlebnisse sprechen.