fbpx

Deshalb gibt es heutzutage Texte zum Anhören, genannt Podcast. Der Begriff Podcast beschreibt dabei nicht einen einzelnen Text sondern eine ganze Reihe. So gibt es bei Stefanie Menzel die Reihen “Menzels Meinung”, “Menzel trifft”, “Würde wächst” und “Adventskalender”. In jedem dieser Podcasts gibt es viele einzelne Folgen, die meistens um die 20 Minuten lang sind. 

Eine Länge von 20 Minuten ist gerade richtig für zwischendurch, bei der Fahrt zur Arbeit, beim Bügeln oder beim Friseur solange das Mittel einwirkt oder so. Bei mir reicht es für den gesamten Haarschnitt, typisch Mann eben. Falls dir jemand in der Bahn gegenüber sitzt und grinst und lacht, hört er wahrscheinlich gerade einen Podcast. Hin und her wippen oder sich durchschütteln spricht dagegen eher für Musik. 

Ich habe mir die neuesten Klickzahlen geben lassen, also wie häufig die einzelnen Podcasts schon angehört wurden:

Menzels Meinung: 10.036
Adventskalender:     1.143
Menzel trifft:               554
Die Würde wächst:      27 
Gesamt:                    11.760
 
Insgesamt wurden die Podcast-Folgen also schon rund 12.000 mal angehört. Das darf natürlich noch mehr werden, denn die 80.000.000 Bundesbürger sehnen sich alle nach leichterem Leben – und sind doch (nur) einen Klick davon entfernt. Wenn sie nur wüssten….

Klicke mal in unsere Podcasts rein, das ist der erste Schritt zur Veränderung. Zur Zeit fängt man natürlich geschickterweise mit dem Adventskalender an. Hier kommen Texte zur Vorweihnachtszeit und es gibt Tipps, wie man gerade jetzt etwas leichter leben kann. Für Frauen ist es eine kurze Atempause in den Vorbereitungen, für Männer sind es Ideen zum Schenken. So stelle ich mir die Interessenlage zumindest vor.

Ist man dann entspannt und hat noch Lust einen weiteren Text anzuhören, dann kann man bei “Menzels Meinung” gezielt auswählen, ob man etwas über Erziehung, Partnerschaft, Sorgen, Liebe oder Geld wissen will. Es gibt dabei immer alternativen Input. Wenn du nichts Alternatives suchst, dann gehe zum Psychiater, melde dich bei Tinder an oder vereinbare einen Termin bei deinem Banker, wie immer. Das alternative Aha-Moment ist es jedoch, was das Leben wirklich leichter und interessanter macht, weil es dort Lösungsmöglichkeiten abseits der ausgetretenen Pfade und ausgelutschten Ratschläge gibt. Höre dir den passenden Text an, lasse ihn wirken und tu dann was nötig ist. 

Schaue dir nur mal die Gesichter der Leute an, die sich keine alternativen Ideen holen: Leere Blicke, besorgte Mienen, gehetzte Gesten und höre wie sie schimpfen auf all das “Normale”, das man für unumkehrbar hält – so lange bis man auf andere Gedanken kommt. 
 
Mal reinhören? Zu den Podcasts geht es hier:
 
Ein Beitrag von Theo.
Weitere Texte findest du hier: Spirituelle Geschichten